Shaolin Yijinjing - komplette Übungsserie

 

In der SHAOLIN-METHODE ZUR TRANSFORMATION DER SEHNEN 少林易筋經 (Shaolin Yijinjing) werden in festgelegten Abfolgen Muskelpartien angespannt und wieder entspannt.

 

Auf diese Weise lernt man, durch Fehlhaltungen, Verletzungen oder Stress verursachte Anspannung und Verspannungen schrittweise zu lösen.

 

Gleichzeitig werden Körperbereiche mit zu geringem Tonus nach und nach wieder aktiviert. Der Körper wird insgesamt geschmeidiger und kräftiger und die Gesamtkoordination wird verbessert. 

 

Bei vielen Übungsteilen der Sehnen-Methode macht man allerdings nicht nur Bewegungen, sondern hält auch inne und verweilt in einer Vielzahl unterschiedlicher Positionen.

Im Sinne buddhistischer und daoistischer Praxis verknüpft man so mit der Kräftigung und Lockerung durch die Bewegung gleichzeitig auch meditative Elemente, um zu mehr innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Stabilität zu gelangen und damit Raum für inneres Wachstum zu schaffen. 

 

Es gibt sowohl kraftvollere Versionen dieser Übungsmethode als auch sanftere Varianten, die mit geringer muskulärer Spannung arbeiten. Sanftere Varianten sind körperlich weitaus weniger fordernd und können dadurch auch von Personen praktiziert werden, die körperlich nicht so dynamisch und aktiv sind.

 

In diesem Seminar, das auf vier Tage verteilt ist, beschäftigen wir uns mit einer sanfteren Variante, die aus insgesamt 12 Bewegungsabfolgen besteht. 

 

Das Seminar ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen geeignet.

 

Datum: November 25 / Dezember 25 / Januar 26/ Februar 26

Uhrzeit: 10 bis 16 Uhr pro Seminartag

Kosten: EUR 399,- / Person

                EUR 356,- / Mitglieder Wu Wei

 

 

Ort:  Garten der Wu Wei Akademie, Reventlowstr. 35, 22605 Hamburg

 

Dozent: Dr. Ansgar Gerstner 

Ansgar Gerstner praktiziert und unterrichtet bereits seit den achtziger Jahren chinesische Bewegungsmethoden. Es waren seine Faszination für daoistische Philosophie und die alten chinesischen Bewegungstraditionen, die ihn ursprünglich zum Studium der Sinologie führten und ihn veranlassten, viele Jahre in Taipei und Shanghai zu leben, dort bei verschiedenen Lehrern zu lernen und auch seine Doktorarbeit über das Daodejing zu schreiben. Er ist einer der wenigen deutschen Sinologen, die sich über Jahrzehnte hinweg parallel so intensiv mit daoistischer Philosophie und den traditionellen chinesischen Bewegungsmethoden, also mit Theorie und Praxis gleichzeitig, auseinandergesetzt haben. In seinem Unterricht (Wing Chun, Shaolin Yijinjing, Yin-Yang- & Fünf-Wandlungsphasen-Methode, Daoyin-Methode) und seinen Coachings vermittelt er auf anschauliche und lebendige Weise die Tiefe traditioneller chinesischer Bewegungsmethoden, altes daoistisches Wissen und die sich daraus ergebenden vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. 

 

Angemeldete Teilnehmer

Zurzeit sind 0 von 10 Plätzen gebucht

Anmeldung für Shaolin Yijinjing

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.